Bürstenloser DC-Motor ist ein Hochleistungsmotor, seine größte Eigenschaft ist, dass er die externen Eigenschaften des DC-Motors hat, aber ohne die traditionellen Kontaktkommutatoren und Bürsten. Es verwendet einen Permanentmagnetrotor ohne Anregungsverluste. Die wärmeerzeugenden Ankerwicklungen sind außen auf dem Stator montiert, so dass die Wärmeableitung einfach ist. Daher hat bürstenloser Gleichstrommotor die Vorteile, keine Kommutierungsfunken, keine Funkstörungen, lange Lebensdauer, zuverlässigen Betrieb und einfache Wartung usw.
Ein Schrittmotor ist ein offenes Steuergerät, das elektrische Impulssignale in Winkel- oder Linearbewegungen umwandelt. Unter Bedingungen ohne Überlastung hängen die Drehzahl und die Stoppposition des Motors unabhängig von Laständerungen nur von der Frequenz und der Anzahl der Impulse des Impulssignals ab.
Der Unterschied zwischen bürstenlosem Gleichstrommotor und Schrittmotor
Schrittmotoren haben ein relativ großes Drehmoment, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Bürstenlose Gleichstrommotoren haben ein großes Anlaufdrehmoment, und das Drehmoment ist proportional zum Ankerstrom, der bei mittleren bis hohen Drehzahlen relativ groß ist.
Die Drehgeschwindigkeit und Position von Schrittmotoren werden durch offene Steuerimpulse gesteuert, die keinen Rückkopplungskreis erfordern, aber unter Schrittfehlern leiden. Bürstenlose Gleichstrommotoren erfordern eine Drehzahlregelung für eine konstante Drehgeschwindigkeit, die durch Rückmeldung von Drehzahlsensoren gesteuert wird. Da das Drehmoment proportional zum Strom ist, ist es einfach, das Drehmoment bürstenloser Gleichstrommotoren zu steuern.
Die Lebensdauer von Schrittmotoren wird durch die Lagerlebensdauer bestimmt, die Zehntausende Stunden erreichen kann. Die Lebensdauer von bürstenlosen Gleichstrommotoren wird ebenfalls durch die Lagerlebensdauer bestimmt, kann jedoch Zehntausende bis Hunderttausende Stunden erreichen.
Schrittmotoren sind im Vergleich zu bürstenlosen Gleichstrommotoren lauter und vibrieren stärker, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ähnlichkeiten zwischen Schrittmotoren und bürstenlosen Gleichstrommotoren
Schrittmotoren und bürstenlose Gleichstrommotoren haben einige Gemeinsamkeiten. Sie werden beide mit Gleichstrom betrieben. Beide zwingen den Rotor durch Erregung der Spulen zum Drehen. Sie steuern die Vorwärts- und Rückwärtsdrehung, indem sie die Reihenfolge der Erregungsphasen des Antriebskreises ändern. Beide benötigen eine elektronische Kommutierung und einen Antrieb, um zu funktionieren. Beide funktionieren durch die Wechselwirkung der Permanentmagnete am Rotor und des von der Statorwicklung erzeugten Magnetfelds, um das Arbeitsdrehmoment zu erzeugen. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und das Drehmoment nimmt mit steigender Drehzahl ab.
Verwandte Artikel: https://oyostepperde.pixnet.net/blog/post/162882049