Schrittmotoren werden im industriellen und gewerblichen Bereich eingesetzt. Tatsächlich werden sie aufgrund ihrer geringen Kosten, ihrer hohen Zuverlässigkeit und ihres hohen Drehmomentvermögens bei niedriger Drehzahl häufig bevorzugt. Es handelt sich um einfache, robuste Mechanismen, die in fast jeder Umgebung funktionieren, egal wie rau.
Da sich Schrittmotoren in präzisen, wiederholbaren Schritten bewegen, eignen sie sich hervorragend für Anwendungen, die eine Geschwindigkeitssteuerung, ein Drehmoment bei niedriger Drehzahl und eine präzise Positionierung elektronischer Teile erfordern.
Positionierung. Dinge wie 3D-Drucker, Kameraplattformen und einige Festplatten erfordern eine präzise Positionierung. Hierfür eignen sich Schrittmotoren hervorragend, da sie sich in präzisen, wiederholbaren Schritten bewegen.
Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Das maximale Drehmoment eines Schrittmotors liegt immer bei niedriger Drehzahl, was ihn zu einer guten Wahl für Anwendungen macht, die eine niedrige Drehzahl erfordern, ohne dass die Präzision darunter leidet. Normale Gleichstrommotoren bieten normalerweise nicht die erforderliche Kombination aus niedriger Drehzahl und hoher Präzision.
Kontrollierte Geschwindigkeit. Apropos Geschwindigkeit: Die präzisen Inkremente von Schrittmotoren bieten eine hervorragende Steuerung für Automatisierungs- und Roboterprozesse, die eine Drehzahl erfordern.
Damit einhergehend sind jedoch einige Einschränkungen, die beachtet werden sollten. Genauso wie Sie keinen Lötkolben anstelle einer Lötlampe verwenden würden (und umgekehrt), gibt es Situationen, in denen ein Schrittmotor nicht die beste Wahl ist.
Schrittmotor: Unerwünschte Verwendungen
Was Schrittmotoren an Präzision und Konstanz bieten, fehlt ihnen an Effizienz, Geschwindigkeit und Feedback.
Begrenztes Hochgeschwindigkeitsdrehmoment. Wie bereits erwähnt, bieten Schrittmotoren eine hervorragende Kombination aus Genauigkeit und niedrigen Geschwindigkeiten bei maximalem Drehmoment. Dies bedeutet jedoch auch, dass sie nicht ideal für Solo-Auftritte mit hoher Geschwindigkeit sind.
Ineffizient/geringe Effizienz. Die Stromaufnahme von Schrittmotoren ist unabhängig von der Last, die sie tragen. Sie neigen dazu, gelegentlich heiß zu laufen, da sie im Gegensatz zu Gleichstrommotoren den meisten Strom ziehen, wenn sie keine Arbeit verrichten.
Kaum bis gar kein Feedback. Einer der größten Nachteile bei der Verwendung eines Schrittmotors ist das Fehlen einer Rückmeldung. Obwohl sie eine hohe Präzision und Konsistenz aufweisen, verfügen die meisten Schrittmotoren nicht über eine integrierte Rückmeldung ihrer Position.
Source: https://www.oyostepper.de/article-1167-Einige-praktische-Anwendungen-von-Schrittmotoren.html